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Chefs, Führungskräfte


2 Tage Basistraining für Führungskräfte „Gestern Kollege/in-heute Chef/in“

Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung für den Einsatz in der Führungsarbeit 

Die tägliche Zusammenarbeit mit anderen Menschen und die – je nach Position – beinhaltete Anleitung/das Führen von Mitarbeitern ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Sachlich bedeutet es, auf diese Mitarbeiter in verschiedensten Situationen so einzuwirken, dass bestimmte unternehmerische Ziele erreicht werden. Dazu ist mehr als Fachkompetenz und gesunder Menschenverstand nötig. Ganz besonders sind persönliche Kompetenzen gefragt. Nur wenn Sie es schaffen, dass Menschen Ihnen vertrauensvoll aus Überzeugung folgen und mit Ihnen konstruktiv zusammenarbeiten, werden Sie erfolgreich sein. 

Nicht nur zu Beginn der Führungsarbeit steht neben vielen fachlichen Herausforderungen auch eine permanente Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen auf dem Programm. Was bedeutet es, Menschen anzuleiten/zu führen? Kann ich Menschen begeistern? Wie übernehme ich eine Vorbildfunktion? Kommuniziere ich ausreichend und richtig? Welche Kompetenzen und Methoden sind wichtig und hilfreich? Diese und viele andere Fragen stellt sich jede Führungskraft. Ein aufmerksamer Reflexionsprozess über den eigenen Führungsanspruch und die diesem Anspruch zugrunde liegenden Verhaltensnormen und Werte ist ein wichtiger Schritt. Er gibt klare Anhaltspunkte für die Einschätzung des eigenen Verhaltens und der Optimierungsmöglichkeiten. 

Dieses Training vermittelt eine Vielzahl von Informationen, die Ihnen helfen, Ihre eigene Entwicklung weiter voranzutreiben. Darüber hinaus erlernen Sie praxisnahe Kompetenzen, die Sie im täglichen Zusammenspiel und auch in der Führungsarbeit einsetzen können. 

Tag 1 

1. Eigene Standortbestimmung zur beruflichen Situation/zur aktuellen Führungsarbeit
2.Die eigene Einstellung und warum sie ein Erfolgsfaktor ist
3.Einschätzung der eigenen Fähigkeiten - Stärken, Schwächen, Optimierungsmöglichkeiten
4.Mitarbeiterführung - Was bedeutet führen/Handlungskompetenzen/Werte/Führungsstile/Führungskreislauf/Führungsinstrumente/Bildung eines Teams
5.Sieben Fallstricke im Führungsalltag
6.Die Teamsituation/Teamphasen (Entwicklungsstand, Möglichkeiten)
7.Erfolgreiche Kommunikation (Grundlagen, positiv kommunizieren, Gesprächspartnertypen nach Maslow) 

Gesamter 1. Tag: Themenbezogen diverse Einzel- u. Gruppenübungen/Aufgaben/ 

Praxisbeispiele/moderierter Austausch/Diskussionen 

Tag 2 

1. Umgang mit Konflikten (Erkennen, Lösen, Prävention, Vermeidung)
2.Die Teambesprechung (Organisation und Durchführung)
3.Das Mitarbeitergespräch (verschiedene Arten und Einsatzmöglichkeiten)
4.Feedback (als Methode im täglichen Miteinander)
5.Motivation (Was ist Motivation und wie findet sie statt?)