UPTODATE-Online-Seminare: Wie können wir Planbares planen und chaosfähig bleiben?
Die Gesetzmäßigkeit der Kunden- und Lieferantenbeziehung bestimmt auch das innerbetriebliche Miteinander, denn in einem Unternehmen ist jeder Mitarbeitende auch mal Kundin/Kunde und mal Lieferant*in! Daher ist es unabdingbar, jeden Kundendienstauftrag für alle Mitwirkenden gemäß einem nachvollziehbaren Prozess zu dokumentieren und die Kommunikation zwischen Büro und Kundendiensttechniker*in sicherzustellen.
Inhalt
Dokumentation und Kommunikation
Kunden-und Lieferantenbeziehung
Nutzen
Die Mitarbeitenden lernen die Bedeutung der Schriftlichkeit (digital/analog) erkennen, um Fehlerkosten und Frustrationen auf Mitarbeitenden- wie Kundenseite zu verhindern.
Sie lernen mit Checklisten (digital/analog) umzugehen und die Bedeutung einer KISS-Kommunikation zu nutzen, um Qualität und Quantität des Kundendienstes zu professionalisieren.
Technik
PC, Mac oder Laptop
Headset bzw. Mikrofon
sehr wichtig: eine Webcam (Kamera)
Allgemeine Vorbemerkung
Die UPTODATE-Online-Seminare sind künftig geöffnet für alle Unternehmen, die sich auch inhaltlich mit der Entwicklung und Implementierung einer modernen Unternehmenskultur beschäftigen wollen. Chefinnen, Chefs und Mitarbeitende können an diesen teilnehmen, da jedes Thema in sich geschlossen behandelt wird. Dennoch raten wir dazu, die ganze Serie zu buchen, um auch die übergeordneten Zusammenhänge verstehen zu lernen und den Lernerfolg nachhaltig zu festigen.